Buchung stornieren - Rechnung wurde bereits erstellt

Ist eine Buchung bereits abgerechnet, heißt eine Rechnung wurde in der Buchung erzeugt, dann muss diese erst Gutgeschrieben werden, bevor eine Stornierung durchgeführt werden kann.

Wenn eine Buchung bereits abgerechnet ist, muss einmal in der Buchhaltung unter Rechnungen eine Gutschrift zur Buchung erstellt werden, damit die Buchung wieder frei ist und somit storniert werden kann.

 

Die Buchungen finden Sie im Menü links unter Buchungen:

 

Eine bereits abgerechnete Buchung wird Ihnen in der Buchungsliste mit dem tag "Rechnung" dargestellt, wie im folgenden Screenshot:

Und in der Buchung selbst ebenso, wie hier zu sehen:

In diesem Fall, gehen Sie im Menü auf Buchhaltung und dann in den Reiter Rechnungen. Hier suchen Sie anhand Rechnungs- oder Vorgangsnummer die Rechnung der Buchung und klicken dann auf "Gutschrift erstellen", wie im folgenden Screenshot:

 

Nach der Erstellung der Gutschrift werden Sie unmittelbar zur Buchung weitergeleitet, wo Ihnen nun die Möglichkeit zur Stornierung dieser Buchung zur Verfügung steht.