Eigentümerabrechnung prüfen

Sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, kann die Eigentümerabrechnung geprüft werden.

Hinweis:

Damit die Eigentümerabrechnung erstellt werden kann, müssen zu allererst die einmaligen und wiederkehrenden Vorbereitungen getroffen werden:

 

Die Eigentümerabrechnung wird im Menüpunkt Buchhaltung im Reiter "Rechnungen" erstellt:

 

Anschließend öffnet sich ein neues Fenster.

Hier wird der gewünschte Abrechnungszeitraum ausgewählt, sowie die Dokumentenvorlage. Als Abrechnungsdatum wird immer das heutige Datum vorgegeben, dies kann hier verändert werden.

TIPP:

Hat ein Eigentümer mehrere Unterkünfte, können Sie entscheiden, ob Sie für jede einzelne Unterkunft eine eigene Abrechnung erstellen möchten (Abrechnung pro: Unterkunft), oder eine Abrechnung unterkunftsübergreifend (Abrechnung pro Eigentümer).

 

Mit einem Klick auf den Button "Vorschau" oben rechts gelangen Sie zur Vorschau.

Mit einem Klick auf diesen Button öffnet sich die Rechnungsvorschau. Hier können alle Details noch einmal geprüft werden, bevor die eigentliche Abrechnung erstellt wird.

HINWEIS:

Die Variablen {ma_nummer} und {r_datum} werden erst bei Erstellung der Eigentümerabrechnung eingefügt/ausgefüllt.

TIPP:

Wurde in den Abrechnungseinstellungen beim Eigentümer die Berechnung "nach Abreise" ausgewählt und eine Buchung reist am Monatsletzten ab, so geben Sie als Abrechnungszeitraum hier den 1. des Folgemonats ein, damit die Buchung berücksichtigt wird.

Beispiel:
Gastbuchung: 24.07.2025-31.07.2025
Abrechnungszeitraum: 01.07.2025-01.08.2025

 

Abschließend: Eigentümerabrechnung erstellen und versenden