Workflow - Kaution erstatten

Nach Abreise wird dem Gast die Kaution zurückerstattet.

Dazu gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten:

1. Zusatzkost Kaution löschen

2. Zusatzkost Kautionserstattung hinzubuchen

Zudem erklären wir in diesem Eintrag:

  • Automatismus zur Zahlungseingangsbestätigung für diese Buchung deaktivieren
  • Erstattung der Kaution:

🚨HINWEIS:

Sobald die Kaution an den Gast überwiesen wird, ist die Buchung buchhalterisch erneut ausgeglichen, wie bei der vollständigen Bezahlung des Gastes.
Wenn Sie aktive Automatismen zur Zahlungseingangsbestätigung verwenden, lesen Sie bitte unbedingt den Absatz Automatismus zur Zahlungseingangsbestätigung für diese Buchung deaktivieren, damit der Gast nicht erneut eine Zahlungseingangsbestätigung erhält.


 

1. Zusatzkost Kaution löschen

In der Buchung im Reiter Mietpreise kann die Zusatzkost gelöscht werden mit einem Klick auf den blauen Button am Ende der Zeile: löschen

 

Dadurch wird die Zeile aus den Mietpreisen gelöscht und es ergibt sich ein Guthaben:


 

2. Zusatzkost Kautionserstattung hinzubuchen

Im Menü unter Einstellungen - Globale Einstellungen im Reiter Zusatzkost erstellen Sie eine neue Zusatzkost Kautionserstattung:

Diese Zusatzkost kann nun in der Buchung im Reiter Mietpreise über das Feld Serviceleistung hinzufügen ausgewählt werden:

 


 

🚨Automatismus zur Zahlungseingangsbestätigung für diese Buchung deaktivieren🚨

Mit der Erstattung der Kaution ist die Buchung buchhalterisch erneut ausgeglichen, wie bei der vollständigen Bezahlung des Gastes. 

Damit der Gast nicht erneut eine Zahlungseingangsbestätigung automatisch zugeschickt bekommt, muss wie folgt vorgegangen werden:

1. Erstellen Sie im Menü unter Einstellungen - Tag Manager einen Tag z.B. "Kaution erstattet".

Im Feld Zeige bei wählen Sie den Eintrag Buchung aus und im Feld Kategorien wählen Sie den Eintrag Buchung aus. Anschließend können Sie mit einem Klick auf den grünen Kreis Ihre Wunschfarbe auswählen:

 

2. Öffnen Sie Ihre Automatismen zur Zahlungseingangsbestätigung, bei denen im Feld bezahlt einer der Einträge komplett bezahlt bzw. komplett bezahlt (Anzahlung ist 0) ausgewählt ist.

Bei diesen Automatismen wählen Sie im Feld Buchung hat nicht Tag den Eintrag Kaution erstatten aus:

 

3. Öffnen Sie die Buchung, in der Sie die Kaution erstatten möchten. Im Reiter Details wählen Sie im Feld Tag's zu dieser Buchung den Eintrag Kaution erstatten aus.

 

Nun wird für diese Buchung der Automatismus zur Zahlungseingangsbestätigung nicht mehr ausgelöst.


 

Erstattung der Kaution:

Im Reiter Zahlungen können Sie das Guthaben ausbuchen: