Hier finden Sie die Anleitung zur Stornierung einer Buchung ohne voreingestellte Stornierungsbedingungen und Stornierungsgebühren.
Die Buchungen finden Sie im Menü links unter Buchungen:
In der Buchung klicken Sie auf den Aktionsbutton und wählen Buchung stornieren aus.
Anschließend öffnet sich ein Fenster mit weiteren Details zu den Stornierungsbedingungen.
Hier können Sie, wenn gewünscht, manuell Stornokosten und Stornogebühr eintragen.
Zusätzlich kann das Stornierungsdatum verändert werden und eine Notiz eingegeben werden. Die Notiz erscheint anschließend im Journal der Buchung.
HINWEIS:
Voraussetzung dafür ist, dass im Menü unter Einstellungen - Globale Einstellungen - Zusatzkosten die Zusatzkosten für die Art Stornierungsgebühr und die Art Stornierungskosten erstellt wurden. Andernfalls werden die manuell eingetragenen Werte nicht in die Buchung übertragen.
Lesen Sie dazu in der Wissensdatenbank: Stornierungsgebühr und -miete erstellen
Mit einem Klick auf Nein kehren Sie in die aktive Buchung zurück.
Es wurde keine Stornierung durchgeführt.
Mit einem Klick auf Ja wird die Buchung storniert:
- Alle Preise/Zusatzleisten/Rabatte im Reiter Mietpreise werden gestrichen, die bei der Stornierung nicht weiter berechnet werden sollen.
- Es werden automatisch die neuen Leistungszeilen Stornierung Miete und Stornierungsgebühr erstellt.
- Der Status der Buchung ändert sich automatisch auf storniert.
- Die Preisberechnung passt sich automatisch an.
- Die Buchungsnummer erhält automatisch den Zusatz /S (z.B. BU00123/S)
- Anschließend kann das Dokument Stornierungsbestätigung in der Buchung unter dem Reiter Dokumente erstellt und versendet werden.
Anschließend kann das Dokument Stornierungsbestätigung in der Buchung unter dem Reiter Dokumente erstellt und versendet werden.
Hinweis:
Voraussetzung zur Erstellung und Versendung Stornierungsbestätigung ist die Erstellung einer Dokumentenvorlage Stornierungsbestätigung mit der Art Storno:
Lesen Sie hierzu den Wissensdatenbankeintrag:
Dokumentenvorlage - Vorlagen nutzen
Anleitung zur Erstellung und zum Versand des Dokuments:
Buchung/Reservierung/Angebot - Dokumente erstellen - drucken - versenden)
Sobald der Abreisetermin der stornierten Buchung verstrichen ist, erscheint die Buchung automatisch in der Buchhaltung im Reiter Stornoliste, damit abschließend die Abrechnung mit weitervermieteten Tagen erfolgen kann, wenn gewünscht.