Buchung stornieren mit voreingestellten Stornierungsbedingungen

Hier finden Sie die Anleitung zur Stornierung einer Buchung mit voreingestellten Stornierungsbedingungen und Stornierungsgebühren.

Die Buchungen finden Sie im Menü links unter Buchungen:

Damit eine Buchung mit Stornierungsbedingungen und -Gebühren berechnet werden kann, müssen diese hinterlegt werden. Bitte lesen Sie dazu die folgenden Wissensdatenbankeinträge:


In der Buchung klicken Sie auf den Aktionsbutton und wählen Buchung stornieren aus.

 


Anschließend öffnet sich ein Fenster mit weiteren Details zu den Stornierungsbedingungen:


TIPP:

In dieser Vorschau wird immer nur die Miete berücksichtigt. Wenn Sie bei einzelnen Zusatzkosten den Regler Bei Storno weiterberechnen aktiviert haben, werden diese Kosten erst nach der Stornierung in der Buchung im Reiter Mietpreise ersichtlich.

 

Hinweis:

In diesem Beispiel liegt die Anreise noch 27 Tage in der Zukunft.
Der Gesamtpreis der Buchung vor der Stornierung beträgt € 958,00.
Die Stornierungsbedingung aus den Globalen Einstellungen besagt: 0-28 Tage vor Anreise 100% vom Mietpreis zzgl. Stornogebühr € 50,-.
Die entsprechende Stornomiete und Stornogebühr (Globale Einstellungen - Zusatzleistungen) werden im Folgenden angezeigt und können verändert werden.
Zusätzlich kann das Stornierungsdatum verändert werden und eine Notiz eingegeben werden.
Die Notiz erscheint anschließend im Journal der Buchung.



Mit einem Klick auf Nein kehrt man in die aktive Buchung zurück.
Es wurde keine Stornierung durchgeführt.
Mit einem Klick auf Ja wird die Buchung storniert:

  • Alle Preise/Zusatzleisten/Rabatte im Reiter Mietpreise werden gestrichen, die bei der Stornierung nicht weiter berechnet werden sollen.
  • Es werden automatisch die neuen Leistungszeilen Stornierung Miete und Stornierungsgebühr erstellt.
  • Der Status der Buchung ändert sich automatisch auf storniert.
  • Die Preisberechnung passt sich automatisch an.
  • Die Buchungsnummer erhält automatisch den Zusatz /S (z.B. BU00123/S)

Anschließend kann das Dokument Stornierungsbestätigung in der Buchung unter dem Reiter Dokumente erstellt und versendet werden. 

Hinweis:

Voraussetzung zur Erstellung und Versendung Stornierungsbestätigung ist die Erstellung einer Dokumentenvorlage Stornierungsbestätigung mit der Art Storno:


Lesen Sie hierzu den Wissensdatenbankeintrag: 

Dokumentenvorlage - Vorlagen nutzen

Anleitung zur Erstellung und zum Versand des Dokuments:

Buchung/Reservierung/Angebot - Dokumente erstellen - drucken - versenden)



Sobald der Abreisetermin der stornierten Buchung verstrichen ist, erscheint die Buchung automatisch in der Buchhaltung im Reiter Stornoliste, damit abschließend die Abrechnung mit weitervermieteten Tagen erfolgen kann, wenn gewünscht.